Ein neues Gesicht in der Musikschule: Matti macht seinen Bundesfreiwilligendienst bei uns

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir begrüßen Matti Schwarz. Er macht im Rahmen des FSJ Kultur seinen Bundesfreiwilligendienst an der Musikschule Möckmühl und Neuenstadt. Wir möchten ihn vorstellen und lassen ihn auch gleich selbst zu Wort kommen.

“Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Heilbronn. Dort habe ich den Musikzug des Mönchsee-Gymnasiums besucht und dieses Jahr mein Abitur in den Leistungskursen Mathe, Physik und Musik gemacht. Nun absolviere ich meinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) an der Musikschule Möckmühl und Neuenstadt. Musik begleitet mich schon lange, weshalb ich mich freue, im kommenden Jahr Einblicke in den Musikschulalltag zu erlangen und bei Veranstaltungen und Konzerten organisatorisch und möglicherweise künstlerisch mitzuwirken. Seit dreizehn Jahren spiele ich Schlagzeug und seit zehn Jahren habe ich Saxophonunterricht. Mit beiden Instrumenten bin ich in verschiedenen Ensembles und Orchestern aktiv. In der letzten Woche der Sommerferien war ich beispielsweise mit dem Landesjugendensemble Neue Musik Baden-Württemberg in Karlsruhe. Dort haben wir nach der einwöchigen Probenphase in zwei Konzerten eine Komposition von Michael Maierhof in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe im Lichthof der Hochschule uraufgeführt. 2022 konnte ich bei der Bläserphilharmonie Heilbronn Saxophon spielen. Bei diesem Projekt haben wir gemeinsam mit dem weltbekannten Jazz-Posaunisten Nils Landgren ein Posaunenkonzert uraufgeführt und Jazzstandards in Orchesterfassung auf die Bühne gebracht. Außerdem spielte ich bei den letzten beiden Arbeitsphasen des sinfonischen Orchesters Klangattacke in der Harmonie und beim Klassik-Open-Air Heilbronn an Pauke und kleiner Trommel mit. Im März hatte ich die Möglichkeit, das Concertino für Saxophon und Streichorchester von Alan Ridout mit dem Waldstadt Kammerorchester Karlsruhe aufzuführen. Am 18. Oktober werde ich erneut beim Herbstkonzert des Orchesters mitwirken.

Ich freue mich auf dieses Jahr an den Musikschulen, den Instrumentalunterricht, die Organisation der Veranstaltungen, die Konzerte und auf viel Musik.”