Unsere Musikschule

Für alle.

Die Musikschule Möckmühl ist eine Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Spielerische Frühförderung im Elementarbereich, instrumentale oder gesangliche Grundausbildung, die Heranbildung des Nachwuchses für das Laien-Musizieren und das Erkennen und Fördern von Begabungen, einschließlich der Studienvorbereitung, sind unsere Aufgaben.

Etwa 700 Menschen im Alter von 1 – 77 Jahren sind bei uns musikalisch aktiv.

„Die eindrucksvollen Konzerte der Musikschule Möckmühl, ihre Musikprojekte und Ballettaufführungen sowie die diversen Auftritte bei kommunalen oder kirchlichen Ereignissen sind aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken.“

Heilbronner Stimme

Monika Horn | Musikschulleiterin

Unsere Geschichte

Vor 50 Jahren wurde bei einer privaten Zusammenkunft einiger Familien der Grundstein gelegt. Bei der Gründungsversammlung im Württemberger Hof im Jahr 1970 wurde beschlossen, dass die Musikpädagogen Elisabeth Noe und Volkmar Drauz die nebenberufliche Leitung der Schule übernehmen. Im Startjahr hatten 33 Schüler die Auswahl: Violine, Violoncello, Klavier, Block-, Querflöte oder Gitarre? Die Schülerzahl unserer ehrenamtlich geführten Jugendmusikschule mit Vereinsstatus wuchs stetig und neue Lehrer kamen hinzu.

1992 wurde Monika Horn hauptamtliche Musikschulleiterin. In den beiden Folgejahren verdoppelte sich die Zahl der Musikschüler auf fast 500, auch Erwachsene wurden aufgenommen. Die Einrichtung bekam eigene Räume im Diakonatsgebäude und änderte ihren Namen in Musikschule Möckmühl e.V.. Heute unterrichten 35 Lehrkräfte weit über 800 Facheinheiten, wobei einige Schüler auch mehrere Fächer belegen.

„Wir spüren auch heute noch einen unheimlichen Durst hier.“

Monika Horn bei einem Interview zum 50-jährigen Jubiläum

Unterrichtsorte

Musik für unsere Region.
Wir unterrichten an folgenden Orten:

Füreinander. Miteinander.

Eng verbunden.